Folgende Ziele sind uns wichtig

... sich wohl fühlen

Wir gestalten eine Schule, in der sich alle wohl fühlen, in der zwischenmenschliche Beziehungen entstehen und reifen können. So entsteht ein Ort, wo Freundschaft, Gemeinschaft, Teamgeist und menschliche Werte gelebt werden.

... bestmögliche Vorbereitung

Kompetenzorientiert fördern wir die Kreativität, vielfältige Begabungen und Interessen unserer Schüler:innen. Die Persönlichkeitsentwicklung ist uns dabei ein ebenso großes Anliegen wie eine altersadäquate Allgemeinbildung. Damit bereiten wir unsere Schüler:innen bestmöglich auf ihren weiteren (Schul-) Weg vor.

... verantwortungsbewusstes Handeln

Wir vermitteln einen verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit fördern eigenverantwortliches Verhalten bzgl. Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

flowers gfe0564eda 1920

schulfotoapparat_119.jpg

Lebensfreude

Persönlichkeitsentwicklung

Wertschätzung meiner Mitmenschen

Wissensvermittlung

Lösungsstrategien finden

Kreativität

Selbstständigkeit

Selbstvertrauen

soziale Kompetenz

Wie kann es gelingen, Schüler positiv zu fördern?

• Wir forcieren das entdeckende und soziale Lernen und bedienen uns dazu modernster Unterrichtsmethoden.
  • Wir nehmen auf die persönlichen Interessen, auf individuelle Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen Menschen Rücksicht und fördern diese.
  • Eine aktive Pausengestaltung ermöglicht den SchülerInnen Bewegung, Entspannung, Spannungsabbau im Haus und im Schulgarten.
  • Das Lernen lernen, das Fragen und Antworten, das Urteilen, das Unterscheiden und Entscheiden sowie das Übernehmen von Verantwortung stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen.
  • Wir sind ständig um eine gute Schulpartnerschaft bemüht und stehen den Eltern gerne beratend zur Seite. Gemeinsame Aktivitäten schaffen ein günstiges Schulklima.